Samstag, 26. März 2016

Osterkränze aus dem Backautomaten

Heute stand backen auf dem Plan, die kleinen Osterkränze gehören bei uns zu Ostern wie die Eier und die Schokohasen.

Es ist auch immer wieder ein schönes Mitbringsel an Ostern;-)

 Morgen decke ich den Tisch mit den Kränzen und den hartgekochten Eiern, ich freue mich schon auf´s Frühstück.  Am liebsten esse ich sie mit Butter und selbst gekochter Marmelade ;-)




PedisHandmade




Den Hefeteig stelle ich immer im Backautomaten her, da gelingt er mir am besten.

Rezept für 8 Kränze

250ml lauwarme Milch
1 Ei
500g Mehl
1P. Trockenhefe
1P. Salz
5 Eßl. Zucker
1 Eigelb und etwas Milch

Hefeteig herstellen, den Teig durchkneten bis er trocken ist. Anschließend den Teig in 16 gleichgroße  Stücke aufteilen. Jedes Stück zu einer 25-30cm langen Rolle formen, je 2 Rollen umeinander schlingen und als Kränzchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Die Kränze mit einem Küchentuch abgedeckt nochmals 20 Min. gehen lassen, danach Eigelb und Milch miteinander verquirlen und die Kränze damit bestreichen.

Bei 160 Grad Umluft ca. 20 Min. backen.


Liebe Grüße



Petra





Kommentare:

  1. Liebe Petra,

    das sieht sehr lecker. Ich wünsche dir und deiner Familie auch ein schönes Osterfest mir hoffentlich auch ein paar Sonnenstrahlen.
    Ganz liebe Grüße
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,
    oh jetzt werd ich ganz neidisch.... Wir bekommen
    grad eine neue Küche und die steht erst halb, also
    ohne Arbeitsplatte, Kochfeld..... Da ist leider
    nix mit backen. Wir haben uns einladen lassen :-).
    Ich lass mich mal überraschen, ob ich da auch so
    leckere Dinge bekomme, wies bei Dir gibt.
    Frohe Ostern und lg Christiane

    AntwortenLöschen
  3. HAPPY EASTER mit ganz viel Sonnenschein!
    Österliche & liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Petra,
    ich denke, die Kränze haben geschmeckt, lecker schauen sie aus.
    Bei uns gab es gestern Hefehasen, teilweise ohne Beine, meine Jungs nehmen das nicht so genau mit dem Formen...grins.
    Dir noch einen schönen Ostermontag, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Petra,
    lecker schauen sie aus deine Osterkränze! ♥ Sind bestimmt auch schon alle weg...lach. ich wünsche dir noch einen wunderschönen Ostermontag und sei ganz lieb gegrüßt
    Christel

    AntwortenLöschen